• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

+1 Punkt
Auf dem Grundstück meiner Tante sind einige marode Bäume die vor sich hin faulen. Teilweise sind manche Äste so morsch, dass wir wirklich Angst haben, dass sie einfach abbrechen und jemanden verletzten. Am besten wird vermutlich sein, dass man die Bäume fällt. Aber wer macht so etwas? Und was kostet das?
Gefragt in Bauen & Renovieren von (13.1k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Also ich würde die einfach absägen und entfernen. Den Platz kann man für andere Zwecke besser verwenden und wenn du nicht willst, dass der Baum irgendwann von alleine kommt, dann sorge schon mal vor. Stelle dir lieber ein paar nette Blumenkübel hin und pflanzt ein paar nette Pflanzen rein, da hast du mehr davon und wenn man sich mal auf https://www.pflanzwerk.**/pflanzkuebel/groove-anthrazit schaust, die sind sehen doch richtig modern aus oder?

Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt

Ich würde vorab klären, ob die Bäume überhaupt gefällt werden dürfen und was ggf. ersatzweise angepflanzt werden muss. In München gilt z.B.:

Nach den jeweiligen Verordnungen sind das Fällen, Zuschneiden und sonstige Maßnahmen an sämtlichen Gehölzen (d.h. auch von kleineren Bäumen und Sträuchern, auch an abgestorbenen Gehölzen etc.) grundsätzlich verboten bzw. erlaubnispflichtig. Auskunft hierzu erhalten Sie direkt bei der Unteren Naturschutzbehörde.

Beantwortet von (160 Punkte)
0 Punkte
Danke für den Tipp mit der Abklärung. Manche Behörden stellen sich ja wirklich manchmal quer. Aktuell habe ich leider immer noch niemanden gefunden, der uns beim Baumfällen hilft. Hast du vielleicht hierzu noch einen Tipp?
Beantwortet von (13.1k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 12 Nov in Bauen & Renovieren von Joey78 (6.6k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 2 Nov in Bauen & Renovieren von dirk (6.5k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24 Sep in Bauen & Renovieren von diggarB (8.8k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 8 Sep in Bauen & Renovieren von Thorim (8.3k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 22 Jul in Bauen & Renovieren von Joey78 (6.6k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 22 Jul in Bauen & Renovieren von dirk (6.5k Punkte)
...