• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo Leute,

ich würde mir dieses Jahr gern noch einen Steinbrunnen in den Garten stellen wollen. Wie gehe ich das am besten an und welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Ich denke, dass wahrscheinlich eine Bauerlaubnis notwendig ist oder?

Grüße
Gefragt in Bauen & Renovieren von (8.8k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Baugenehmigung brauchst du erst, wenn zu tief bohren musst z.B. um an das Grundwasser zu kommen. Geh ins Bauamt und die erklären dir alles genau. Kurz, die Größe den Brunnes ist da ausschlaggebend. Hast du da denn schon Vorstellung dbzgl. oder informierst du dich erst? Schau mal auf https://www.gartenbrunnen-steinbrunnen.** dort siehst ein paar unterschiedliche Möglichkeiten einen Steinbrunnen zu besitzen. Für viele brauchst du keine Genehmigung für andere schon. Ich glaube die passende Informationen dazu findest du auch da.

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Ich finde die Idee sehr schön, das überlege ich  auch
Beantwortet von (6.2k Punkte)
0 Punkte
Hast du denn eine Quelle im Garten? Von der Optik finde ich das auch sehr hübsch, aber falls der Brunnen tiefer gehen sollte, musst du bedenken, dass ggf. Kinder hineinfallen könnten. Soweit ich weiß, muss du hier für die nötige Sicherheit sorgen, dein Grundstück muss entsprechend eingezäunt sein usw...
Beantwortet von (17.3k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 30, Mai 2018 in Sonstiges von Mollie (800 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 23, Aug 2017 in Freizeit & Hobbies von Falcon (360 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 4, Mai 2015 in Freizeit & Hobbies von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 30, Mai 2019 in Bauen & Renovieren von Lukaa (7.1k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...